Hardlopen: Bekijk hier de actuele uitslagen!

Veranstaltung

Venloop: ein pures Vergnügen!

Der Venloop ist eine Laufveranstaltung, die jedes Jahr im März in Venlo organisiert wird. Die Strecke führt durch die Straßen der Stadt und die umliegenden Dörfer. Einen stimmungsvollen Abschluss bieten die letzten Meter auf der Parade bis zum Ziel am Limburger Museum. Beim Venloop findet neben dem Halbmarathon auch ein 10  km- und 5 km-Lauf statt. Darüber hinaus möchten die Veranstalter des Venloop auch die Jugend für Sport begeistern. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Läufe für diese Zielgruppe in verschiedenen Alterskategorien angeboten.

Der erste Venloop im Jahr 2006 war ein überwältigender Erfolg. Mit 2.200 Teilnehmern konnte sich der Lauf damals bereits zu den größeren Veranstaltungen der Region zählen. Inzwischen ist es ein jährlich wiederkehrendes Event geworden, das einen festen Platz im nationalen Laufkalender der Leichtathletik erlangt hat. Im Jahr 2010 feierte der Venloop sein fünfjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass standen weit mehr als 8.500 Läufer am Start. Während der siebten Ausgabe am 25. März 2012 richtete der Venloop die Niederländischen Halbmarathon-Meisterschaften aus, die 2013 ebenfalls dem Venloop zugewiesen wurden. Im gleichen Jahr wurde auch erstmals eine Wanderung organisiert, der sogenannte „Venloop Wanderung“. Dreitausend Teilnehmer brachten eine Strecke von 25 km hinter sich. Für die gesamte Veranstaltung im Jahr 2013 meldeten sich 20.000 Teilnehmer an.

In den Jahren 2018 und 2019 organisiert der Weir Venloop wieder die niederländischen Meisterschaften im Halbmarathon. Der Weir Venloop 2018 findet vom 21. bis zum 25. März statt.

Atmosphäre

Beim Venloop steht der Spaß im Mittelpunkt; der Lauf ist für seine gute Stimmung bekannt. Am Streckenrand stehen sehr viele Zuschauer, die nicht nur ihre Familienmitglieder und Freunde anfeuern, sondern auch alle anderen Läufer. Ganze Straßenzüge werden dekoriert.  Nicht nur die Anzahl und Begeisterung der Teilnehmer steigt jedes Jahr, sondern auch die der Zuschauer. Der Venloop ist ein gemeinschaftliches Ereignis!

Aanmelden nieuwsbrief Venloop

Over welk onderwerp wilt u informatie ontvangen?
Ihr Browser ist nicht aktuell.

Für die korrekte Anzeige dieser Website ist eine neuere Version Ihres Browsers erforderlich. Sie können Ihren Browser aktualisieren.